Was sind die Standard-Ports?

26.07.2011 13:56 Uhr Keine Kommentare

Immer bleiben sie gleich, und doch werden sie vergessen. Die Ports, über die Teamspeak standardmäßig mit der Außenwelt kommuniziert. Aus diesem Grund haben wir hier eine Übersicht erstellt, die darstellt, welche Ports von Teamspeak genutzt werden und wo man sie ändern kann.

Allgemein zu PortsTS2 PortsTS3 Ports

Allgemein zu Ports

Nun, dass ein Server über eine oder mehrere IP-Adressen verfügt, ist den meisten klar. Doch was hat es eigentlich mit den Ports auf sich?

Spricht man einen Server über die IP-Adresse an, weiß dieser zunächst nicht um was für eine Anfrage es sich handelt. Möchte dort jemand eine Homepage aufrufen, sich über SSH verbinden oder Teamspeak nutzen? Darum werden jedem Dienst Ports zugeteilt, die man fast beliebig ändern kann. So laufen die Webseiten über Port 80. SSH über 22. Und Teamspeak, nun, für diesen Dienst sind Standard Ports festgelegt, die sich aber auch ändern lassen.

Standard Ports TeamSpeak 2

Dienst Zugriffsmöglichkeit Port Änderungsmöglichkeit
Voice TS2 Client 8767 UDP über Interface Webinterface oder TCP
Webinterface http://{server_address}:{port} 14534 TCP server.ini (HTTPServer Port=12345)
Query telnet {server_address} {port} 51234 TCP server.ini (TCPQueryPort=12345)

Standard Ports TeamSpeak 3

Dienst Zugriffsmöglichkeit Port Änderungsmöglichkeit
Voice TS3 Client 9987 UDP nur über Querybefehle oder eigenes Webinterface
Daten 30033 TCP server.ini Commandline-Parameter oder Konfigurationsdatei (filetransfer_port)
Query 10011 TCP server.ini Commandline-Parameter oder Konfigurationsdatei (query_port)
Lizenzserver 2008 TCP
Webserverliste 2010 TCP
TSDNS 41144 TCP

 

War der Artikel hilfreich?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Bewertungen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...
Deine Frage wurde nicht beantwortet? Besuch uns jetzt auf unserem Public Server im Supportbereich!