Ein Einsteigerguide zu Teamspeak 3

05.10.2010 23:40 Uhr Keine Kommentare

Allgemeines für jeden


Wo ist die Serverliste?

Früher fand man unter „Connect“ sowohl seine Favoriten, als auch eine Liste mit soweit allen Teamspeak Servern. Die Favoriten findet man nun rechts neben „Verbindungen“ oder über [STRG B]. Eine öffentliche Serverliste gibt es derzeit nicht. Es ist zwar noch nicht ausgeschlossen, dass es eine solche wieder geben wird, allerdings ist sie derzeit NICHT verfügbar.

Auf Aktualisieren prüfen – klappt nicht

Ja, das ist richtig und nicht nur bei dir so. Aufgrund des enormen Ansturms waren die FTP-Server von Teamspeak teilweise nicht erreichbar. Ähnlich wäre es nun mit dem Updateserver. Darum wurde dieser vorerst deaktiviert. Aktualisierungen gibt es auf teamspeak.com.

Die Sounds nerven – kann man die ausstellen?

Ja, das geht tatsächlich und ist in der Anleitung “Client joined Server”-Sound abstellen beschrieben.

Wo sind meine Logindaten?

Logindaten… das ist doch sowas von von gestern! Neuerdings hat man eine Eindeutige ID – auch als Identität bezeichnet. Die hat so etwa die Form, als wenn man einmal über die Tastatur zieht: ahfdu§)UR=FJdsjfis4fr§)=. Verbindet man sich auf einen Server, merkt er sich die eindeutige ID des Clients und vermerkt sich auch welche Rechte dieser Client (die eindeutige ID) hat. Aus diesem Grund sollte man auch über „Einstellungen“ „Identität“ seine Identitä exportieren. Denn wenn man, etwa nach einem Festplattencrash, PC-Neukauf oder einfach nach Formatieren wieder auf seinem Server „SA“ haben möchte, sollte man die Identität wieder importieren – sonst steht man ganz schön im Schnee.

Sind Teamspeak2 und Teamspeak3 zueinander kompatibel?

Nein, das ist nicht der Fall. Zu viele Dinge haben sich geändert. Zum einen natürlich das Übertragungsprotokoll, zum anderen das ganze Usersystem: Es gibt nur noch Identitäten, keine Logindaten mehr.

Serveradmins…

Zuerst, das sei mir gegönnt, möchte ich darauf hinweisen: Leute, wenn ihr keine Ahnung habt und auch nicht die Lust habt euch mit der Materie auseinanderzusetzten, dann lasst es einfach.

Der Token

Wie ja bereits gesagt… Loginnamen und Passwort gibt es nicht mehr. Nun kommt man also auf seinen TS3-Server, frisch eingerichtet – und hat keinerlei Rechte. Um Rechte zu bekommen, muss man sich an  Wie bekomme ich (SA) auf dem Server? halten – dort Erfahren auch Personen, die einen eigenen Server eingerichtet haben, woher der Token kommt.

Serverbesitzer


Kein Startscript mehr

Ja, nun, das vorige Startscript war auch kein richtiger Bestandteil des Teamspeak2 Servers, sondern eher eine Beigabe. Wer es sich sparen möchte den Server „umständlich“ zu starten, findet ein ähnliches Startscript im Teamspeakforum.

War der Artikel hilfreich?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch keine Bewertungen)
Loading...
Deine Frage wurde nicht beantwortet? Besuch uns jetzt auf unserem Public Server im Supportbereich!